News Category: Luftfahrt

Qatar Airways forscht an Bio-Kerosin

Die Airline steigt mit Qatar Petroleum und dem Wissenschafts- und Technologiezentrum Qatar (QSTP) in die Biosprit-Forschung ein.

Bereits im vergangenen Jahr haben Qatar Airways, das QSTP und das amerikanische Unternehmen Verno Systems eine Machbarkeitsstudie zur nachhaltigen Entwicklung von Biotreibstoff (Biomass to Liquid - BTL) für den Einsatz als Flugbenzin und Biodiesel begonnen.  

Daraus soll nun der Forschungsverbund Qatar Advanced Biofuel Platform (QABP) entstehen, der folgende Aufgaben hat:  

- Entwicklung eines detaillierten Projektplans für eine wirtschaftlich tragfähige und nachhaltige Entwicklung von Biokraftstoff

- Ausarbeitung einer Wirtschaftsstrategie für den flächendeckenden Einsatz von Bio-Kraftstoff

- Ausarbeitung eines Entwicklungsprogramms für die Zukunftstechnologie

- Kontinuierliche Markt- und Strategie-Analyse zum Thema Biotreibstoff  

Im vergangenen Jahr hat Qatar Airways auch den ersten kommerziellen Flug mit Flüssiggas (Gas to Liquid - GTL) statt Kerosin durchgeführt. Auch diese Technologie solle parallel weiter entwickelt werden, heißt es von der Airline.  

Partner bei der Biosprit-Entwicklung ist Airbus.

www.qatarairways.com

social bookmark now:addthis.comask.comdel.icio.usdigg.comFurlgoogle.comLinkaARENAlive.comMister WongMyLink.denetscapenetvouzTechnoratiYahooMyWebYiggIt