Umweltzonen: Verschärfungen ab Januar

In Augsburg, Osnabrück, Krefeld und Wuppertal dürfen ab Anfang Januar nur noch Pkw mit gelber und grüner Plakette in die innerstädtischen Umweltzonen einfahren. In Düsseldorf gilt das Verbot der roten Plakette ab 1. März.  

Leipzig will ebenfalls zum 1. März eine Umweltzone einführen, die einen Großteil der Innenstadt umfasst. Hier dürfen dann nur noch Autos mit grüner Plakette einfahren. Markgröningen in Baden-Württemberg will zum Juli eine Umweltzone einführen.  

Bremen verschärft zum 1. Juli die existierende Regelung. Dann sind nur noch Autos mit grüner Plakette erlaubt, bislang dürfen auch solche mit gelben und roten Plaketten einfahren.  

In München soll die nächste Stufe der Umweltzone frühestens zum Oktober 2012 kommen, in Augsburg Anfang 2013. Auch hier sind dann nur noch Wagen mit grüner Plakette erlaubt.  

Insgesamt haben bislang 41 Städte eine Umweltzone eingeführt. Vorreiter waren 2008 Berlin und Hannover.  

Die Wirksamkeit der Regelung ist unter Experten umstritten. Während das Umweltbundesamt in den Zonen nach Medienaussagen einen richtigen Schritt sieht, spricht der ADAC von einem Fehlschlag.